absperrhütchen.jpg

An dieser Seite arbeiten wir noch...

 

2001 fand der erste Girl's Day, als Mädchen-Zukunftstag, in Deutschland statt. Hier geht es um Berufswahl und berufliche Orientierung. Der Girl's Day wurde so konzipiert, dass Schüler*innen einen Einblick in Berufsfelder erhalten können, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. 

Unser Angebote an diesem Tag sind ein wenig anders gestaltet. Uns geht es vor allem darum einen Schritt davor anzufangen und erstmal zu schauen, was will ich eigentlich, was kann ich eigentlich und was beschränkt mich vielleicht auch in unserer Gesellschaft, weil ich z.B. ein Junge oder Mädchen bin...

Siehe zum Beispiel Rückblick unter "#machichmorgen" Girl's Day und Boy's Day 2017.  

Im Jahr davor (2016) führten wir verschiedene Workshops, unter dem Titel "Deinem Leben auf der Spur" durch.  Hier konnten die Teilnehmer*innen beispielsweise mit verschiedenen Frauen* in unterschiedlichen Lebensphasen in Diskussion und Austausch gehen und Interviews durchführen. Oder sich in einem Schreib und Rap- Workshop mit Rollenbildern und -klischees auseinandersetzen.  

 

 

Zurück_Button.jpg