Logo_Jungentage.jpg

Seit 2011 führen wir jeweils an einem Herbstwochenende in und um Jena die "Jenaer Jungentage durch. Dabei geht es uns in erster Linie darum, die letzten schönen Herbsttage zu nutzen und draußen zu verbringen: Es wird gezeltet, gemeinsam am Lagerfeuer gekocht und gegessen und es gibt verschiedene Aktionen und Workshops rund um ein Thema, unter das wir die Jungentage im jeweiligen Jahr gestellt haben. Die Themenwünsche erfragen wir stets am Ende der Jungentage und suchen uns eines, das viel Zuspruch erhielt, aus.

Wenn Sie an weiteren Informationen zu den Jenaer Jungentagen interessiert sind, klicken Sie bitte auf den nebenstehenden Button...

Mehr_Button.jpg

Im Folgenden könnt ihr euch und können Sie sich einen Überblick über die Jenaer Jungentage in den vergangenen Jahren verschaffen und zumindest eine Ahnung davon bekommen, wie abwechslungs- und erlebnisreich die gemeinsamen Tage jeweils waren...


13. Jenaer Jungentage "Der Druidenzirkel von Lobesburg. Die Prüfung."

22.-24.09.2023

Bei den 13. Jenaer Jungentagen werden die Teilnehmenden in die wohlgehüteten Geheimnisse des Druidenzirkels eingeweiht. Sie unterziehen sich Prüfungen, basteln ihre eigene Druidenrobe und nehmen an okkulten Ritualen teil. Am Ende der drei tage werden die Lehrlinge voll ausgebildete Druiden sein, samt Zauberstab und Kaste. Wir wollen die Jungen* in eine fantasiereiche und spielerische Welt entführen, in der sie sich gemeinsam geschickt, scharfsinnig und weise behaupten werden. Schaffen es die Zauberlehrlinge, die auf sie wartenden Herausforderungen zu bestehen? Können sie ihren Meistern gerecht werden? Was befindet sich nur in der Ebenholzschatulle, derer Schlösser drei sind? Und was hat es mit dem goldenen Löffel auf sich?

Findet es heruas und tretet dem Zirkel der Druiden bei!

Wenn ihr Zeit und Lust habt, euch auf dieses Abenteuer einzulassen, so meldet euch an... Wir freuen uns auf euch.

 

jetzt anmelden-Button.png

Jungentage 2023_Vorderseite.jpg
Jungentage 2023_Rückseite.jpg

Jungentage 2022_Vorderseite.jpg
Jungentage 2022_Rückseite.jpg

12. Jenaer Jungentage "Keine Regeln?! Ein Experiment."

30.09.-02.10.2022

Vom 30. September bis 02. Oktober 2022 hieß es: "Keine Regeln?! Ein Experiment." Wir wollten gemeinsam probieren, ob es über 3 Tage und 2 Nächte gelingen kann , dass wir ohne Regeln auskommen. Es ging insbesondere um Fragen des Umgangs miteinander, der Verantwortlichkeiten in Bezug auf die anfallenden Aufgaben und alle alltäglichen Fragen, die während des Zusammenseins auftauchten. Wir übernachteten in Zelten und bereiteten die Mahlzeiten gemeinsam zu. Wenn es etwas zu klären gab, saßen wir in großer Runde zusammen, beratschlagten, diskutierten, stimmten gemeinsam ab,... Das war zum Teil recht schwierig, weil zuerst einmal die Diskussionen strukturiert werden mussten. Die Entscheidungsprozesse waren manchmal recht zäh. Zu einigen Punkten konnte aber auch schnell eine EInigung herbeigeführt werden. Demokratische Prozesse können recht anstrengend sein. Während die teilnehmenden Jungen* das aufgerufene "Keine Regeln!" anfangs zur obersten Regel erklärten und sich mit Händen und Füßen wehrten, Regeln zu formulieren und sie statt dessen "Gebote" oder "Bitten" nannten, reifte jedoch in allen langsam oder auch schneller die Erkenntnis, dass es ohne Regeln nicht geht. Und schließlich sind alle teilnehmenden Jungen* an den Prozessen während des Wochenendes gewachsen...

IMG_3583.JPG
 
IMG_3632.JPG

 

Klickt bitte auf das Galerie-Bild, wenn ihr sehen wollt, was die Jungen* während der 12. Jenaer Jungentage gemeinsam erlebt und am Ende als Fazit mitgenommen haben.

galerie_button.jpg


11. Jenaer Jungentage "Auf zu neuen Ufern!"

01.-03.10.2021

Vom 01. bis 03. Oktober 2021 fanden die Jenaer Jungentage zum 11. Mal statt! Passend zum Motto "Auf zu neuen Ufern!" stellten wir die Jungs vor eine große Herausforderung, die sie angenommen und letztlich auch gemeistert haben. Mit dem Flyer haben wir sie jedoch auf eine falsche Fährte geführt, so dass sie ganz fleißig begannen, ein Floß zu bauen, dass sie zum anderen Ufer transportieren sollte. Schließlich jedoch kamen sie auf die zündende Idee, den Fluß mittels einer Leonardo-Brücke zu überqueren. Die Frustration konnten wir schnell bearbeiten und beiseite schieben, so dass der Brückenbau beginnen konnte. Und schließlich sind alle teilnehmenden Jungen* daran gewachsen... Wir thematisierten am Ende gemeinsam, welche Rollen jeder im Rahmen der Bauaktion einnahm, wie sich jeder in die gemeinsame Aktion einbrachte.

Außerdem konnten die Jungen* alte Freundschaften wieder aufleben lassen und neue Freundschaften knüpfen. Die gemeinsame Zubereitung des Essens und die gemütlichen Stunden am Lagerfeuer trugen viel dazu bei, dass die gemeinsamen Stunden in einer sehr angenemen und vertrauten Atmosphäre verbracht wurden.

Diese Aktion werden die meisten der Jungen* wohl lange in Erinnerung behalten!

 

IMG_3089.JPG

Hier könnt ihr den Verlauf der Brückenbau_Aktion sehen!

Jungentage 2021.jpg
Jungentage 2021_Rückseite.jpg

 

Klickt bitte auf das Galerie-Bild, wenn ihr sehen wollt, was die Jungen* während der 11. Jenaer Jungentage gemeinsam erlebt und getan haben.

galerie_button.jpg


Jungentage 2020_vorn.jpg
Jungentage 2020_hinten.jpg

10. Jenaer Jungentage "INTO THE WILD!"

16.-18.10.2020

"INTO THE WILD!" hieß es vom 16. bis 18. Oktober 2020 bei den 10 (!) Jenaer Jungentagen. Das Motto war Programm: Trotz des regnerischen Wetters starteten wir am Freitag auf dem Abenteuerspielplatz und beschäftigten uns zuerst einmal mit den für unser Vorhaben wichtigen Fragen:

  • Was brauche ich wirklich, wenn ich für 24 Stunden in die Natur aufbreche?
  • Wie sorge ich dafür, dass ich (auch nachts im Schlafsack) nicht friere?
  • Wie baue ich mir draußen eine Unterkunft nur mit einer Zeltplane?

Am Samstag Vormittag brachen wir auf in Richtung Sommerlinde und schlugen unser Lager rund um die dortige Blockhütte auf. Nachdem wir uns dort einige Zeltplanen abgespannt hatten, die uns vor dem Regen schützten, bauten wir uns mit Hilfe von Zeltplanen Unterkünfte für die Nacht. Ein Jäger streifte mit uns durch den umliegenden Wald und schärfte unsere Sinne für all die anderen dort stehenden und umherstreifenden Lebewesen, ihre Spuren und ihren Lebensraum. Auch konnte er uns viele Fragen rund um das Jagen von Tieren beantworten. Am Abend spielten wir im Wald "Capture-the-flag". Nachts wer es dann schon recht kalt, doch darauf waren wir gut vorbereitet und entsprechend gerüstet. Am nächsten Morgen bauten wir unser Lager ab und kehrten zum Abenteuerspielplatz zurück. Dort gab es noch eine Abschlussrunde, bei der wir auch Ideen für kommende Abenteuer in den nächsten Jahren sammelten. Unser Essen haben wir gemeinsam am Lagerfeuer zubereitet und eingenommen.

Das ereignisreiche Wochenende wird uns allen lange Zeit in Erinnerung bleiben!
 
Abschlussfoto.jpg

 

Klickt bitte auf das Galerie-Bild, wenn ihr sehen wollt, was die Jungen* während der 10. Jenaer Jungentage gemeinsam erlebt und getan haben.

galerie_button.jpg


9. Jenaer Jungentage "Dem Mutigen gehört die Welt!?"

04.-06.10.2019

Zwölf Jungen*, ein kühles, verregnetes Wochenende, ein spannendes Thema und ein cooler Platz mitten in Lobeda... Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht so richtig mitspielen wollte, war es am Ende doch für alle Teilnehmer und Beteiligten ein wirklich tolles Wochenende! Trotz des Wetters haben wir draußen in Zelten übernachtet und auch unser Essen gemeinsam am Lagerfeuer zubereitet.

Neben verschiedenen Gesprächsrunden zum Thema "Mut" und "Mutproben", bei denen wir gemeinsam erarbeiteten, ...

  • wie wichtig es ist, etwaige Risiken einzuschätzen und abzuwägen,
  • welche Rolle Gruppendruck bei Mutproben spielen kann und wie man sich dem entziehen bzw. auch widersetzen kann, sowie
  • was Mutproben auch mit dem Thema "Männlichkeit" zu tun haben,

gab es auch eine GPS-Schnipsel-Jagd im Dunkeln sowie verschiedene Wahrnehmungs- und Vertrauens-Übungen im Wald. Der Höhepunkt war die "Mut-Olympiade" am letzten Tag: Die Jungen* haben sich Mutproben für das jeweils andere Team ausgedacht und sich diese Aufgaben dann auch gegenseitig gestellt. Das war nicht nur lustig und spannend, sondern zum Teil auch sehr herausfordernd... Und manchmal ist es eben auch mutig, einfach "Nein!" zu sagen!

Alle Jungen* haben an diesem Wochenende alte Freunde wiedergetroffen und/ oder neue Freunde dazugewonnen. Ein rundum gelungenes Wochenende! Vielen Dank an all die Unterstützer*innen, die im Vorfeld, im Hintergrund oder auch direkt an dem Wochenende auf dem Abenteuerspielplatz mitgedacht und mitgemacht und so zum Gelingen beigetragen haben!

Am Ende mussten und konnten wir anerkennend feststellen, dass wir alle mutig sind... jeder auf seine Art und Weise...

Ich_bin_mutig.jpg

Jungentage 2019_vorn.jpg
Jungentage 2019_hinten.jpg

 

Klickt bitte auf das Galerie-Bild, wenn ihr sehen wollt, was die Jungen* während der 9. Jenaer Jungentage zum Thema "Mut" und "Mutproben" alles erlebt und getan haben.

galerie_button.jpg


Jungentage 2018_final_vorn.jpg
Jungentage 2018_final_hinten.jpg

8. Jenaer Jungentage - "Jungen* in der Wildnis"

28.-30.09.2018

In diesem Jahr gingen die Jenaer Jungentage in die 8. Runde. Entsprechend des Mottos  "Jungen* in der Wildnis" drehte sich alles um das Leben draußen unter freiem Himmel, darum, wie man mit wachem und aufmerksamem Blick durch die Natur geht sowie einen achtsamen Umgang mit der Natur. Dazu gehört z.B. auch, durch die Natur zu streifen und Tierspuren zu erkennen (vielleicht sogar Tiere in freier Laufbahn zu beobachten), zu wissen, welche essbaren Dinge wir in der Natur finden können, ...
Übernachtet wurde in Zelten. Wir stellten zwei große Gruppenzelte auf. Es gab – passend zum diesjährigen Motto – verschiedene Workshops und Aktivitäten. Da war für jeden etwas dabei! Wir nutzten den Abenteuerspielplatz als Basis und Ausgangspunkt für unsere Streifzüge in die Natur und kehrten dann zu den Mahlzeiten bzw. abends dorthin auch zurück.

Jungentage 2018.jpg

 

Wenn ihr einen kleinen Eindruck davon gewinnen wollt, was die teilnehmenden Jungen* während der 8. Jenaer Jungentage alles zusammen erlebt haben, klickt bitte auf das Galerie-Bild.

galerie_button.jpg


7. Jenaer Jungentage - "... so weit die Füße tragen ..."

13.-15.10.2017

Da der Zuspruch durch die und die Resonanz von Seiten der Jungen* im vorhergehenden Jahr so groß war, beschlossen wir, das "Survival"-Thema fortzuführen. Dabei war uns von Beginn an klar, dass es dafür einen neuen Rahmen braucht. So entschlossen wir uns dazu, die "Survival"-Aktivitäten in diesem Jahr auch "draußen" bzw. "on tour" zu üben und anzuwenden. Deshalb verließen wir - eine Premiere! - den gewohnten Abenteuerspielplatz und wanderten mit den Jungen* zum NaturErlebnisHaus "Leutratal" des Naturfreundejugend Thüringen e.V. Dort schlugen wir unsere Zelte auf und verlebten drei gemeinsame Tage inmitten des schönen Leutratals. Das bot die Gelegenheit, viele Outdoor-Kompetenzen einzuüben und auszuprobieren (bzw. die im vorangegangenen Jahr erworbenen Kompetenzen anzuwenden). Dazu gehörte natürlichg auch, das Holz für's Feuer zu sammeln, das Feuer zu entfachen, die Mahlzeiten gemeinsam vor- und zuzubereiten, ... Zudem gab es in diesem Jahr einen Bogenschieß-Workshop und die Gelegenheit, Schmuck aus Naturmaterialien und Praracord selbst herzustellen sowie eine Ledertasche für's eigene Taschenmesser selnbst zu nähen... Ein paar erlebnisreiche Tage, an die sich die Jungen* sicherlich gern zurückerinnern werden...

Foto.jpg
Jungentage 2017_vorn.jpg
Jungentage 2017_hinten.jpg

 

Wenn ihr einen kleinen Eindruck davon gewinnen wollt, was die teilnehmenden Jungen* während der 7. Jenaer Jungentage alles zusammen erlebt haben, klickt bitte auf das Galerie-Bild.

galerie_button.jpg


Jungentage 2016_final_vorn.jpg
Jungentage 2016_final_hinten.jpg

6. Jenaer Jungentage - "SURVIVAL"

30.09.-02.10.2016

Im 6. Jahr der "Jungentage" griffen wir das von den Jungen* gewünschte "Survival"-Thema auf. Dabei wussten wir von Anfang an um den starken Männlichkeits- und Leistungsbezug des Themas und legten bei der Planung und Durchführung verstärktes Augenmerk darauf, genau diese Aspekte mit den Jungen* zu thematisieren. U.a. versuchtren wir diesen Bezug bereits dadurch "aufzuweichen", indem wir bestimmte Workshops so konzipierten, dass dieser Aspekt konterkariert wurde: Neben dem Bau von Unterschlüpfen aus Naturmaterialien, klassischen Möglichkeiten des Feuermachens, dem Packen eines Survival-Rucksacks für das "Überleben" in der Natur, den Bau von Zelten aus Zeltplanen, dem Bau eines Pyrolyse-Ofens aus Blechbüchsen boten wir auch nicht ganz so ernst gemeinte Workshops zum Reagieren auf Tierangriffe bzw. sonstige Gefahren sowie zum "überleben in der Zombi-Apolalypse" an. Ebenso gab es z.B. eine Handarbeits-Angebot (Nähen von einer Hülle für die individuelle Trinflasche) und das Angebot, Nutz- und Heilpflanzen für die Herstellung von Insektenstich-Schutz- und Behandlungsmitteln zu nutzen. Und natürlich war auch in diesem Jahr ein wichtiger "Programmpunkt", die Mahlzeiten gemeinsam vor- und über dem Feuer zuzubereiten.

Besonders gut angenommen wurde von den teilnehmenden Jungen* das Angebot, ein individuelles Camping-Besteck mit Paracord herzustellen, eine Tätigkeit, die ihnen einiges an motorischem Geschick, Konzentration und Ausdauer abverlangte.

P1030184.JPG P1030166.JPG

5. Jenaer Jungentage - "Lobdelympics... Dabei sein ist alles!"

02.-04.10.2015

Bei den "5. Jenaer Jungentagen" griffen wir das Thema Olympiade nach griechischem Vorbild auf, das bereits in den Vorjahren mehrfach von den Jungs als Thema gewünscht wurde. Dabei stand für uns - wie der Titel schon verrät - natürlich im Vordergrund, den olympischen Gedanken zu vermitteln und die Entwicklung des Disziplin-Kanons der Olympischen Spiele zu thematisieren. Für den Speerwurf, eine der klassischen olympischen Disziplinen, gab es im Vorfeld einen Workshop, bei dem Speere nach historischem Vorbild gebaut wurden.

Und natürlich gab es am Ende der drei erlebnisreichen Tage für jeden der Jungs eine Medaille...

 

Bild 390.jpg Bild 389.jpg
Flyer_5.Jenaer Jungentage_vorn.jpg
Flyer_5.Jenaer Jungentage_hinten.jpg

Flyer_Vorderseite.jpg
Flyer_Rückseite.jpg

4. Jenaer Jungentage - "Ritter der Saalerunde"

03.-05.10.2014

Sich einmal als Ritter zu fühlen und diese Rolle voll und ganz auszufüllen, ist offenbar ein Wunsch vieler Jungen*. So griffen wir 2014 das mehrfach geäußerte Interesse einiger Jungs auf und initiierten die "Ritter der Saalerunde". Neben den bereits bewährten und jeweils an das historische Thema angepassten Workshop- und Betätigungsfeldern gab es - als besonderes Highlight - die Möglichkeit in zwei anfangs konkurrierenden Teams mit fachkundiger Anleitung und Unterstützung der Männer und Frauen des Militzer e.V. Steinschleudern bzw. -katapulte nach historischem Vorbild zu konstruieren. Schließlich trat der Konkurrenz-Aspekt in den Hintergrund und die Jungen* der zwei Teams optimierten die leistungsfähigste Variante soweit, dass sie die Karton-Pyramide letztendlich treffen und "abräumen" konnten.

Besonders faszinierend war für uns die Erfahrung, wie gespannt und gebannt die Jungen* abends am Lagerfeuer der Nibelungen-Sage lauschten, die ein "Zeitzeuge" vortrug.

Am Ende gab es inszenierte Zweikämpfe, die uns die Gelegenheit boten, den Inszenierungs-Aspekt dieser mit den Jungen* zu thematisieren.

jj_12.jpg jj_13.JPG

Für einen kleinen Einblick in den Verlauf der Katapult-
Bauaktion bitte auf das Foto klicken.


3. Jenaer Jungentage - "Römer belagern Lobeda!"

18.-20.10.2013

Im Herbst 2013 griffen wir die Interessenbekundung einiger Jungen* auf und widmeten die "3. Jenaer Jungentage" dem Thema "Römer". Hier gab es viele Gelegenheiten, Wisen über die historische Epoche des Altens Roms zu vermitteln und gleichzeitig dem Interesse der Jungen* nach gegenseitigem Kräftemessen entgegenzukommen und ihm einen geregelten und sicheren Rahmen zu geben. Auch hier gab es für die teilnehmenden Jungen wieder vielfältige Möglichkeiten, sich sportlich, handwerklich und künstlerisch-kreativ zu betätigen. Auch Themen wie die römischen Gladiatorenkämpfe, die "Brot & Spiele"-Mentalität und den ausschweifenden Lebenswandel im Alten Rom haben wir mit den Jungen* thematisiert...

P1080828.JPG
Flyer_3.Jenaer Jungentage_vorn.jpg
Flyer_3.Jenaer Jungentage_hinten.jpg

Vorderseite.JPG
Rückseite.JPG

2. Jenaer Jungentage - "Schotten erobern Lobeda!"

19.-21.10.2012

2012 beschlossen wir, ein von den Jungen* gewünschtes Thema bei den "Jenaer Jungentagen" aufzugreifen und auf verschiedene Weise zu bearbeiten. Besonders spannend waren die Diskussionen, wie angenehm es doch sein kann, einen Kilt (statt einer Hose) zu tragen. Die teilnehmenden Jungen* erprobten sich bei den von uns initiierten - nicht immer auf Kraft und Leistung hin orientierten - "Highland-Games" auf dem Autobahntunnel, "bauten" sich eigene Waffen und Schilde und lernten auf diesem Wege auch einiges über die schottische Geschichte. Schließlich nahmen wir den Wunsch der Jungen* auf, gegen- und miteinander zu kämpfen, und lenkten das Interesse auf Fragen der Verletzlichkeit (und Verletzungsgefahr), der gegenseitigen Rücksichtnahme, der Sicherheit, der Fairneß und gaben dem Bedürfnis der Jungen* einen sicheren und geregelten Rahmen...

P1020833.JPG

1. Jenaer Jungentage mit Herbstcamp

27.-29.10.2011

Das war damals unser erster Versuch, eine Herbstveranstaltung für Jenaer Jungen zu initiieren. Es gab verschiede (und sehr verschiedenartige) Workshops, in denen die teilnehmenden Jungen* sich ausprobieren konnten:

  • Holzbau,
  • Brot backen,
  • fair kämpfen,
  • Football,
  • Schwertkampf,
  • Bogenschießen,
  • Fotografie,
  • Musikinstrumentenbau und anschließendes Musizieren mit diesen,
  • Fußball.
_MCM4904 Kopie.jpg
Flyer_Jungentage2011.jpg