Schon seit 2011 bieten wir in den Ferien eine Fahrt für Mädchen an. Für 3-5 Tage ging es zum Beispiel an einen See, in den Wald oder auf Städtetour nach Leipzig. Dabei wurden die Wünsche der mitfahrenden Mädchen ins Programm mit einbezogen.

 

Girls on Tour 2015 (205).JPG

 

Im folgenden könnt ihr euch einen kleinen Überblick über vergangenen Fahrten von 2015 bis 2018 verschaffen und einen Eindruck bekommen wie lustig, spannend und erlebnissreich die gemeinsame Zeit gewesen ist.

 

 

Mädchen*sommertour 2018

09.07.-13.07.2018

 

IMG_0044.JPG

Ahoi,

dieses Mal ging die Reise nach Berlin. Übernachtet wurde auf dem Wasser und zwar auf einem Hausboot, mit Namen "Horst- Günther". Eine ganz neue Erfahrung für die meisten. Das Boot lag auf der schönen Spree, gegenüber der Insel der Jugend.

Mit Fotokameras zogen wir durch die Hauptstadt, auf der Suche nach tollen Motiven...  

IMG_1133.JPG

Es entstanden viele beeindruckende Fotos, die zu Fotobüchern, Kacheln oder Teelichtern weiter verarbeitet wurden. Abends wurde gemeinsam auf dem Schiff gekocht und auf Deck entspannt, gespielt oder ein Film auf Leinwand geschaut. 

Berlin wir kommen wieder...

IMG_1181.JPG
 

 

Mädchen*frühjahrstour 2017

10.- 13.04.2017

 

In der ersten Osterferien Woche, vom 10. bis 13.04.2017, ging es wieder gemeinsam nach Hütten, weil es so schön war. Dort übernachteten wir im großen Fachwerkhaus, in der dortigen Jugendbildungsstätte. Es gab verschiede Workshops, in denen zum Beipiele tolle Texte beim PoetrySlam 2.0 aufs Papier gebracht, alte unliebsame Dinge zu neuen Schmuckstücken aufgepimpt oder für das Bogenschießen eigene Pfeile hergestellt wurden. Auch im Workshop Improtheater gab es viel zu lachen und auszupropieren. Es wurde gemeinsam gekocht, am Feuer Fladenbrot gebacken und natürlich durfte zu Ostern auch das Ostereiersuchen nicht fehlen.

 

IMG_1763.JPG

 

 

Mädchen*herbsttour 2016

 

Dieses Jahr fuhren wir Anfang der Herbstferien für 3 Tage nach Hütten, in die dortige Jugendbildungsstätte.  Von Regen und kühleren Tempraturen, im Gegensatz zu unseren bisherigen Sommertouren, ließen wir uns aber die gute Laune nicht verderben. Es war wieder einiges geplant. In Hütten wurden verschiedene Workshops angeboten. Kreativ wurde es zum Beispiel im Nähworkshop und im Slampoetryworkshop. Beim abendlichen PoetrySlam wurden die geschriebenen Texte vorgetragen und mit tosenden Applaus gefeiert. Draußen beim Bogenschießen konnten die selbst gebauten Pfeile ausprobiert werden. Auch eine ausgiebigen Wanderung durch den Wald fehlte nicht. Eine Nachtwanderung im Wald, mit Aufgaben die es zu lösen gab, war für viele eine spannende Erfahrung, so ganz ohne die Laternen und Lichter der Stadt... 

DSC06492.JPG

Mädchen*sommertour 2015           Girls on Tour 2015 (237).JPG

 

Diesmal ging es nach Sachsen, genauer gesagt nach Leipzig an den Kulkwitzer See ("Kulki"wie er von den Leipzigern genannt wird). Der "Kulki" war für uns eine ideale Kombination aus Badeferien und Städtetour. Wir übernachteten direkt am See auf einem Zeltplatz, in kleinen Finnhüten. Das Wetter war fantastisch und deshalb verbrachten wir viel Zeit am See und mit baden. Beim Standuppaddeln ging es, nach einer kurzen Einführung, raus auf den See. Auch probierten wir uns im Wakeboard fahren, was zu Beginn eine echte Herausforderung war, aber allen echt viel Spaß machte. Einen Tag verbrachten wir auch in der Innenstadt von Leipzig und schauten uns die Stadt an. Abends, nach den wunderschönen Sonnenuntergängen am See, wurde gegrillt und gemütlich an der Feuerschale sich über die Erlebnisse des Tages ausgetauscht.

 

Girls on Tour 2015 (425).JPG

 

Mädchenferienfahrt 2014_Tag3_60.JPG