Der Abenteuerspielplatz bietet ...

... seinen kleinen und großen Besucher_innen auf rund 6.300 qm eine Freifläche zum Entdecken, Erfahren und zur freien Entfaltung. Hier kommen Kinder und Jugendliche mit den urtypischen Elementen Erde, Luft, Feuer und Wasser in Kontakt. Die natürlichen und jahreszeitlich bedingten Spielmaterialien nutzen sie nach ihrer eigenen Vorstellung. Sie beschäftigen sich mit den Dingen und vertiefen sich in die Sachen, die sie selbst wollen. Sie finden ihr eigenes Tempo und leben ihren eigenen Rhythmus, denn auf dem AbentEUERspielPLATZ gibt es keinen Zeitdruck.

Die Kinder und Jugendlichen bestimmen partizipativ, was sie auf dem AbentEUERspielPLATZ erleben möchten:

  • Holzbuden bauen
  • Lagerfeuer
  • der eigene kleine Gemüsegarten
  • Freispielbereich mit Kletterbäumen, Monsterschaukel und Baumhaus
  • Umgang mit Werkzeugen
  • verschiedene Workshops
  • … und vieles mehr.

Unser Angebot steht allen Kindern und Jugendlichen zu den regulären Öffnungszeiten kostenfrei zur Verfügung.

Abenteuerspielplatz Jena
JuMäX Jena e.V.
Werner-Seelenbinder-Str. 26 | 07747 Jena
www: abenteuerspielplatz-jena.de
E-Mail: abenteuerspielplatz@jumaex-jena.de
Telefon: 03641/92 80 748

Nähere Informationen zum Platz, zu Öffnungszeiten, Veranstaltungen und zum Team sind direkt auf der Website des Abenteuerspielplatzes abrufbar (bitte auf das Logo rechts klicken).

abenteuerspielplatz_logo.png
abenteuerspielplatz_logo2.png

Abenteuer ...

... die es tagtäglich zu erleben gilt. Nicht immer nur im Großen, sondern manchmal auch fast unsichtbar. Weil sie uns faszinieren, unsere Neugier beflügeln und uns wachsen lassen.

Spiel ...

... alleine oder mit anderen. Egal ob Fremde oder Bekannte. Mit dem Werkzeug in der Hand oder allein der Kraft unserer Phantasie. Weil erst das Spiel uns zu echten Menschen werden lässt.

Platz ...

... zum Leben und zum Toben. Um sich frei zu fühlen und einfach mal man selbst zu sein. Der Platz zum Entfalten. Der Platz zum Ruhen. Mein, dein, unser Platz.