Workshops
Im Rahmen von Ausbildung und Studium bieten wir inhaltliche Inputs und/ oder Workshops zur geschlechtersensiblen Arbeit an sowie zu Selbstreflexion.
Praktikum in der Fachstelle geschlechtersensible Kinder- und Jugendarbeit
Wir sind ...
das Team der Fachstelle geschlechtersensible Kinder- und Jugendarbeit des JuMäX Jena e.V. Wir arbeiten mobil an Jenaer Schulen und führen mit Schulklassen Projekte zu verschiedenen Themen durch, die eine geschlechtersensible Herangehensweise erfordern (z.B. sexuelle Bildung). Darüber hinaus bieten wir nachmittags Mädchen*- bzw. Jungen*gruppen an und gestalten vielfältige Ferienaktionen für Mädchen* und Jungen*. Auch Multiplikator_innen- und Vernetzungsarbeit gehören zu unseren Aufgabenfeldern.
Wir bieten ...
- Studierenden einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit,
- vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen der Planung, Begleitung, Durchführung und Reflexion bis hin zu selbständiger, eigenverantwortlicher Arbeit mit den Zielgruppen,
- eine schrittweise Heranführung an Konzepte und Arbeitsweisen geschlechtersensiblen Arbeitens sowie die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit diesen.
Du hast ...
- Lust, Interesse und Bereitschaft, dich mit dem Arbeitsfeld sowie mit Konzepten und Arbeitsweisen geschlechtersensiblen Arbeitens auseinanderzusetzen,
- grundlegende Kenntnisse aus dem Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
- Lust, dich als Person in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einzubringen,
- Bereitschaft, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten sowie deine eigene geschlechtliche Entwicklung sowie dein pädagogisches Handeln zu reflektieren.
Neugierig geworden?
Dann melde dich bei uns...
Praxisprojekte
Wir freuen uns über Anfragen zur Betreuung von Praxisprojekten, die z.B. an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena im Zeitraum vom 5./6. Semester integraler Bestandteil des Bachelor-Studienganges im Bereich Soziale Arbeit sind. Gern beraten, unterstützen und begleiten wir Studierende oder auch kleinere Gruppen von Studierenden bei der Ideenfindung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Praxisprojekten, sofern wir im beabsichtigten Zeitraum über ausreichende personelle und zeitliche Ressourcen verfügen und die Projektideen bestimmte Voraussetzungen erfüllen:
- Die Projektidee ist eindeutig im Bereich der Gender- bzw. geschlechtersensiblen Arbeit verortbar und passt hinsichtlich der Ziele und der Arbeitsweise zu unserem Arbeitsfeld sowie zu unserem konzeptionellen Rahmen.
- Für die an dem Projekt teilnehmenden Jugendlichen ist durch das Projekt ein eindeutiger Mehrwert zu erwarten.
- Es sind infolge des Projekts besondere Ergebnisse und Einsichten zu erwarten, die die zukünftige Arbeit der Studierenden sowie möglicherweise auch unsere Arbeit bereichern und ergänzen könnten.
Wir bevorzugen Anfragen von Studierenden, die bereits ein Praxissemester bei uns geleistet und dadurch einen weitreichenden Einblick in unser Arbeitsfeld und unsere Arbeitsweise gewonnen haben. Wir gehen davon aus, dass die Studierenden durch diesen Prozess zu Multiplikator*innen im Bereich des Gender- und geschlechtersensiblen Arbeitens werden (und hieraus ein besonderer Mehrwert für die Kinder, Jugendlichen und/ oder erwachsenen Personen erwächst, mit denen sie in ihrem späteren Berufsleben zu tun haben werden).
Abschlussarbeiten
Wir lassen unsere alltägliche Arbeit gern durch einschlägige sozialwissenschaftliche Theorien sowie neue theoretische Ansätze und Zugänge bereichern und befruchten, sind auf der anderen Seite auch offen, unsere Arbeit bzw. unsere Erfahrungen in Forschung und Lehre einfließen zu lassen. Solltet ihr für eine Abschlussarbeit das Feld der Gender- bzw. geschlechtersensiblen Pädagogik beforschen wollen, so dürft ihr uns gern anfragen.