Wir stellen die Individualität des Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir stehen für gesellschaftliche Vielfalt sowie Teilhabe ein und fördern soziale Zugehörigkeit.
Wir verstehen Menschen als aktive Gestalter_innen ihrer Lebenswelt.
Wir gestalten unsere Arbeit nach geschlechtersensiblen Gesichtspunkten.
Wir bieten Lernräume und unterstützen beim Erkennen und Weiterentwickeln eigener Stärken und Fähigkeiten, die zur Lebensbewältigung beitragen.
Wir arbeiten sowohl Lebenswelt- als auch bedarfsorientiert.
Wir entwickeln eine demokratische Schulkultur mit, stärken Selbstverantwortung und fördern Mitbestimmung.
Wir sehen Kooperation und Vernetzung als wichtige Prinzipien unsere Arbeit.
Wir haben den Anspruch an hohe Fachlichkeit, dabei sind uns steter Erfahrungsaustausch, konzeptionelle Weiterentwicklung und eine kritische Selbstreflexion wichtig.
Wir befürworten die kritische Überprüfung unserer Arbeit.