Girls' Day & Boys' Day

Nähere Informationen über die bundesweiten Aktionstage erhalten Sie/ Ihr über die Aktions-Webseiten des Girls' Day und Boys' Day.

Im Rahmen des Girls`- und Boys` Day bieten wir manchmal einen Projekttag für Schüler*innen ab Klassenstufe 7 an. Nähere Informationen über die Veranstaltungen der vergangenen Jahre sind unter der Rubrik 'Rückblick' zu finden.

Bis 2016 haben wir stets geschlechtergetrennte Veranstaltungen zum Girls' Day und Boys' Day angeboten. 2017 gab es unter dem Titel "#machichmorgen" eine gemeinsame Veranstaltung für Mädchen* und Jungen*.

Bitte fragen Sie nach, ob wir in diesem Jahr eine Veranstaltung für Mädchen* und/ oder Jungen* im Rahmen dieser bundesweiten Aktionstage durchführen.

 

girlsday-logo.png

 

logo_bd.png


Tag der Vielfalt/ Diversity-Tag

Zum bundesweiten Tag der Vielfalt/ Diversity-Tag findet seit einigen Jahren eine öffentlichkeitswirksame Aktion im Stadtzentrum von Jena statt, an der Akteur*innen aus verschiedenen Bereichen und Arbeitsfeldern sich gemeinsam für ein vielfältiges und buntes Jena stark machen. Vielfalt wird hierbei verstanden als Vielfalt hinsichtlich

  • Alter,
  • Beeinträchtigung/ Behinderung,
  • ethnische Herkunft und Nationalität,
  • Geschlecht,
  • Religion und Weltanschauung sowie
  • sexuelle und geschlechtliche Orientierung und Identität.

Der Tag der Vielfalt findet in diesem Jahr am 05. Juni statt. Veranstalterin ist die Fachstelle Interkulturelle Öffnung. Es gibt  viele Spiel-, Bastel- und Mitmachangebote sowie ein buntes Bühnenprogramm. Wir werden auch mit einem Stand vertreten sein ...

  • Alter,
  • Beeinträchtigung/ Behinderung,
  • ethnische Herkunft und Nationalität,
  • Geschlecht,
  • Religion und Weltanschauung sowie
  • sexuelle und geschlechtliche Orientierung und Identität.

 

Unbenannt.png

Der Tag der Vielfalt fand in diesem Jahr am 05. Juni statt. Veranstalterin war die Fachstelle Interkulturelle Öffnung des AWO-Kreisverbandes Jena-Weimar e.V. Es gab  viele Spiel-, Bastel- und Mitmachangebote sowie ein buntes Bühnenprogramm. Wir waren auch mit einem Stand vertreten, um auf geschlechtliche Vielfalt aufmerksam zu machen...

An unserem Stand konnten gebackene Genderbread-Figuren verziert werden. Das Angebot wurde von einigen Kindern, aber auch von Erwachsenen genutzt. Einen kleinen Einblick in die Ergebnisse könnt ihr gewinnen, wenn ihr auf das nebenstehende Galerie-Bild klickt...

galerie_button.jpg


Weltkindertag

Als Auftakt der Interkulturellen Woche sowie zum Weltkindertag veranstaltet der DJR (Demokratischer Jugendring Jena) alljährlich im September ein Kinder- und Familienfest auf der Rasenmühleninsel im Paradies. Dieses Fest findet jeweils unter einem anderen Motto statt. Es gibt immer viele Spiel-, Bastel- und Mitmachangebote sowie ein buntes Bühnenprogramm.

Wir sind fast jedes Jahr mit einem Stand vertreten.

2019 fand das Fest zum Weltkindertag am 22.09. statt. Das Motto lautete: "Superheldinnen und Superhelden - Mädchen* können alles und Jungen* auch. Oder? - Ich bin ICH!". Wir waren auch vertreten. Hier gibt es nähere Informationen zu dem Event.

An unserem Stand konnten gebackene Genderbread-Figuren verziert werden. Das Angebot wurde von vielen Kindern genutzt. Einen kleinen Einblick in die Ergebnisse könnt ihr gewinnen, wenn ihr auf das nebenstehende Galerie-Bild klickt...

galerie_button.jpg


Weltmädchentag

Der von den Vereinten Nationen (UNO) initiierter Aktionstag „Weltmädchentag“ oder auch internationaler Mädchentag genannt, findet in jedem Jahr am 11. Oktober statt. Dieser Tag ist soll auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen* hinweisen und die Rechte von Mädchen* stärken.


WeltAidsTag

Anlässlich des Welt-Aids-Tages, der seit 1988 weltweit jährlich am 01. Dezember begangen wird, findet manchmal auch in Jena ein Aktionstag am mit Schüler_innen ab der 8. Klasse statt. Die Aktion ist eine Kooperationsveranstaltung verschiedener lokaler Träger und Akteure aus den Bereichen sexuelle Bildung und Gesundheitsförderung:

 

jena_logo_2011.jpg

miteinanders_logo.png

ah_logo.jpg

msv_logo_bunt.jpg

JuMäX-Logo.jpg


"Lasst Lobeda Leuchten" - ein vorweihnachtliches Stadtteilfest

Jährlich im Dezember veranstaltet der KuBuS - Zentrum für Begegnung, Kultur und Sport ein vorweihnachtliches Stadtteilfest für Jung und Alt mit einem bunten Bühnenprogramm, Bastel- und Spielangeboten für Kinder und allerlei Leckereien.

Wir sind immer mit einem Stand vertreten.

 

kubus.jpg